Firmenhistorie

März 1922

Eintragung der Mohr & Weber GmbH im Handelsregister durch die beiden Gründer Philipp Mohr und Franz-Fritz Weber beim Amtsgericht Köln. Gegenstand des Unternehmens: „Der Großhandel mit Wein, Sekt, Likören sowie anderen einschlägigen
Waren für eigene und fremde Rechnung“.

1934

Die Sektkellerei Deinhard & Co. betraute uns mit der Wahrnehmung Ihrer Interessen im Raum Köln. Ein langjähriges Streben wurde so mit Erfolg gekrönt. Die Verpflichtungen, welche dieser renommierte Name uns auferlegte, waren jedoch nicht zu unterschätzen. Deinhard-Marken waren zwar bekannt, wurden allerdings nur von 4 Einzelhändlern in
Köln geführt.

1948 und 1952

Die Firmen Dujardin und Jägermeister beauftragten die Firma Mohr und Weber – dies war der endgültige Schritt zur Markenartikel-Agentur getan. 
In diese Zeit fiel der Tod des Firmengründers Philipp Mohr. Somit wurde die Umwandlung 
in eine Einzelfirma notwendig: Philipp Mohr & Sohn – Inh. Basil Mohr.

1970

Mit dem Eintritt von Dirk Mohr in die Firma und seiner Teilhaberschaft 1970 erfolgte die Umwandlung in eine Kommanditgesellschaft mit den persönlich haftenden Gesellschaftern Elfi, Basil und Dirk Mohr. Ohne Wein – das laß sein! Als Ende der 70er Jahre Rolf Wegeler Dirk Mohr davon überzeugte, das vernachlässigte Weingeschäft wieder zu forcieren,
begann eine neue Ära. Es wurden deutsche Spitzenweingüter und eine Vertretung mit weltweitem Angebot übernommen.

1986

Nun war die Agentur Mohr mit ihren Marken und Weinen zu einer hervorragenden Adresse für jeden Vertriebskanal geworden: Ob Handelskette oder Tankstelle, ob Kiosk oder Verbrauchermarkt, ob C & C oder Fachgroßhandel, ob Gaststätte oder Luxushotel. Hier sei an Basil Mohr erinnert, der 1986 aus dem operativen Geschäft ausschied und 1992 verstarb. Seine Offenheit und Kompromißfähigkeit gegenüber seinem Sohn Dirk 
war die entscheidende Basis für den Fortbestand der Agentur.

1993

Ran an den Kunden! Wahlspruch und Firmenziel das Dirk Mohr und seine Mitarbeiter immer verfolgten. Robert Schlax trat in diesem Jahr zunächst als Außendienstmitarbeiter ein und und auch für ihn galt: Kunden besuchen und mit Argumenten vom Kauf der eigenen Marken und Weine überzeugen. Denn dies war für den Bekanntheitsgrad und die Attraktivität der Basil Mohr & Sohn KG unerlässlich. Am 1. August 1998 wurde Robert Schlax Teilhaber der Kommanditgesellschaft.

2006

Mit der Firmenübernahme änderte sich nochmals die Firmierung. Der neue Firmenname lautet seit dem 01. Februar 2006 „Mohr & Schlax e.K.“. Das Weingeschäft wurde noch stärker fokussiert und bis heute stetig ausgebaut. Dirk Mohr stand Robert Schlax bis 2009 als Berater zur Seite.

Erfahrenes Team

Experten zum Thema Wein, Schaumwein und Spirituosen – wir beraten Sie gerne!

Handelsagentur

Kompetente Beratung sowie eine zuverlässige Auftragsabwicklung.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner